Seit 1911 verbindet der Alte Elbtunnel (St. Pauli-Elbtunnel) den gigantischen Hafen mit den historischen Landungsbrücken von St. Pauli. In unserem Artikel erfährst du alles über Hamburgs verborgenen Schatz.
426,5 Meter Geschichte: Der Alte Elbtunnel in Hamburg
Ein Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst und der erste große Unterwassertunnel Europas: Ein Kuppelbau an den Landungsbrücken in St. Pauli markiert den Eingang zum Alten Elbtunnel. Vier große Fahrkörbe transportieren Menschen, Fahrräder und Autos 24 Meter in die Tiefe.
In den letzten Jahren wurden die beiden Röhren des Alten Elbtunnels liebevoll saniert. Die Bauarbeiten der Weströhre laufen noch. Die Arbeiten in der Oströhre wurden bereits 2019 beendet. Hier kannst du die Röhre als Fußgänger oder Radfahrer problemlos durchqueren. Aktuell ist der Tunnel für Autos gesperrt.
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Lies weiter: Im ersten Abschnitt verraten wir alle wichtigen Infos, wie Öffnungszeiten, Preise und Tickets. Weiter unten erfährst du dann, warum der Elbtunnel für die damalige Zeit so revolutionär war.
Der Alte Elbtunnel ist rund um die Uhr für Fahrradfahrer und Fußgänger geöffnet. Du brauchst kein Ticket, sondern kannst den Tunnel nach Belieben betreten. Du solltest jedoch einige Besonderheiten beachten.
Mit dem Lastenaufzug in die Tiefe: Technikwunder der Vergangenheit
Die Lastenaufzüge im Alten Elbtunnel spielen eine wichtige Rolle im täglichen Betrieb des Tunnels. Sie ermöglichen den Transport von Fußgängern, Radfahrern und kleinen Fahrzeugen zwischen der Oberfläche und dem Tunnel. Die Lastenaufzüge haben gesonderte Öffnungszeiten:
Normale, gläserne Personenaufzüge (auch für Fahrräder) befördern dich aber auch zu jeder anderen Tageszeit in die Tiefe und auch eine Treppe führt die 24 Meter zum Tunnel hinab. Der Tunnel und die öffentlichen Toiletten an den Landungsbrücken sind barrierefrei.
Wenn du gemütlich gehst, brauchst du ca. 10 Minuten, um den Tunnel zu durchqueren. Um die historische Atmosphäre vollständig zu erleben und auch etwas Zeit für die Details zu haben, solltest du etwa eine Stunde einplanen.
Ende des 19. Jahrhunderts war der Hamburger Hafen ein wahnsinnig geschäftiger Ort. Täglich strömten tausende Arbeiter zu den Werften und Umschlagplätzen: Das belastete den Fährverkehr auf der Elbe sehr stark. Die Schiffe hatten Schwierigkeiten, durchzukommen. Mehr Fähren waren also keine Lösung und eine Brücke wäre für große Schiffe im Weg gewesen.
Doch der Platz für Einfahrrampen fehlte. Eine geniale Idee: Stattdessen sollten Aufzüge die Fahrzeuge und Fußgänger direkt in die 24 Meter tiefen Tunnelröhren transportieren. So wurde der Elbtunnel zur unersetzlichen Lebensader für Hamburgs Infrastruktur.
Bleib dran: Jetzt verraten wir dir noch die wichtigsten und spannendsten Fakten rund um den Alten Elbtunnel in Hamburg.
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Monumentales Eingangsgebäude: Von hier aus geht es in den Untergrund
Der Tunnel erstreckt sich über eine Länge von 426,5 Metern und besteht aus zwei Röhren mit einem Durchmesser von jeweils 6 Metern. Die beeindruckende Architektur umfasst schmiedeeiserne Tore und kunstvoll gestaltete Kacheln, die die Wände der Tunnelröhren schmücken.
| Baubeginn | 22.7.1907 |
|---|---|
| Inbetriebnahme | 7.9.1911 |
| Baukosten | Ca. 10 Millionen Goldmark |
| Einbau der Sicherungsplatte | 1983 |
| Höhe von der Schachtsohle bis zur Einfahrt | 23,50 m |
| Länge der Tunnelröhre | 426,50 m |
| Wasserhöhe über der Sicherungsplatte | 12,00 m |
| 4 Aufzüge, 10 t Tragkraft | 130 Pers. |
| 4 Aufzüge, 6 t Tragkraft | 80 Pers. |
| 2 Aufzüge, 3 t Tragkraft | 39 Pers. |
Die Technik des Elbtunnels war für die damalige Zeit revolutionär: Insbesondere die riesigen Aufzüge, die sowohl Fahrzeuge als auch Fußgänger und Radfahrer befördern, brachten die Menschen zum Staunen.
Lies weiter: Im nächsten Abschnitt verraten wir dir, wie du am besten zum St. Pauli-Elbtunnel kommst.
Direkt bei den Landungsbrücken, am Nordufer der Elbe, im beliebten Stadtteil St. Pauli liegt der Eingang zum Alten Elbtunnel. Am anderen Ende der Tunnelröhre kommst du am Südufer im Stadtteil Steinwerder wieder raus.
Karte - Alter Elbtunnel in Hamburg - Drücken zum Aktivieren
Adresse: Bei den St. Pauli-Landungsbrücken, 20359 Hamburg
Für eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kannst du die U3 oder die S1 nehmen und an der Haltestelle Landungsbrücken aussteigen. In wenigen Fußminuten bist du dann am Eingang beim Nordufer der Elbe. Die Buslinie 156 (PDF) hält nur wenige Meter vom Eingang zum St. Pauli-Elbtunnel entfernt an der Haltestelle Alter Elbtunnel.
Wir empfehlen dir mit dem Fahrrad durch die über 420 Meter lange Elbunterquerung zu fahren. Du kannst dir beispielsweise eins der beliebten Stadträder ausleihen, die an vielen Orten in der Hansestadt abgestellt und ausgeliehen werden können.
Wenn du lieber mit dem Auto anreisen möchtest, empfehlen wir dir, auf dem kostenpflichtigen Parkdeck Bei den Landungsbrücken 3-5 zu parken.
Bleib dran: Jetzt erfährst du, was uns bei unserem Besuch besonders gut gefallen hat und was wir nicht so toll fanden.
Der Alte Elbtunnel ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das historische Bauwerk ist sowohl architektonisch als auch aufgrund seiner Vergangenheit unglaublich interessant. Außerdem lässt sich ein Abstecher der Elbunterführung mit dem Besuch vieler weiterer Highlights in Hamburg verbinden.
Auf der Tafel am Eingang stehen interessante Daten zum Elbtunnel
Besonders gut gefiel uns auch der besondere Ausblick von Steinwerder auf die Stadt. Die meisten Touristen besuchen diesen Teil der Stadt nicht und verpassen den atemberaubenden Blick auf die Skyline.
Noch ein Letzter Tipp: Auch wenn es sehr verlockend ist mit dem Aufzug zu fahren, nimm auf jeden Fall auch mal die Treppe. Von dort hast du einen gigantischen Blick in die Kuppel des Eingangsgebäudes: Bei diesen Dimensionen kommt man sich plötzlich sehr klein vor.
Im Treppenhaus werden die gigantischen Ausmaße deutlich
Das war unser großer Überblick zum Alten Elbtunnel in Hamburg. Falls du noch Fragen hast, schreibe einfach einen Kommentar. Wenn du uns unterstützen möchtest, buche deine Führung über unseren Partner GetYourGuide.
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